Kindergarten – Aktionen & Fotos 2014

Ausflug ins Theater Sommerhaus (Dezember 2014)

Die Frosch- und Bärengruppe schaute sich das Theaterstück: “Petterson bekommt Weihnachtsbesuch“ an. Die Kinder freuten sich riesig auf dieses Stück und haben gespannt zugehört.

Umwelttheater „Alles Müll oder was?!“ (November 2014)

Hier ein kleiner Programmauszug:

Die Biotonne Lilly ist ziemlich sauer. Ständig wird sie mit Abfall „gefüttert“, der ihr überhaupt nicht schmeckt – mit Blechdosen, Kaugummi-Papierchen und sogar Plastiktüten. Als dann auch noch der kleine Jona einen Plastikbecher in ihrem Bauch verschwinden lässt, bekommt sie schreckliche Bauschmerzen. Sie beschließt deswegen, sich ein neues Zuhause zu suchen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise…

Ziel der Aufführungen ist es, den Kindern auf unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen, wie wichtig Abfallvermeidung ist und wie Abfalltrennung im Landkreis Würzburg richtig funktioniert.

Ausflug zur Schreinerei Supp (November 2014)

In unserer Gruppe haben wir das Thema „Baum“ erarbeitet. Wie sehen die verschiedenen Bausorten aus? Welche Blätter und Früchte tragen sie? Warum verlieren viele Bäume im Herbst ihre Blätter? Warum färben sich die Blätter bevor sie vom Baum fallen?…..Mit all diesen Fragen beschäftigten wir uns mehrere Wochen.

Um die Fragen „Was kann man alles aus Holz machen?“ zu beantworten, haben wir die Schreinerei Supp in Sommerhausen besucht und einiges erfahren.

Waldtage (September 2014)

Auch in diesem Kiga-Jahr waren wir ein Woche im Wald. Im Vordergrund stand das Bauen von Tipis und Lagerfeuern.

Eltern-Kind-Ausflug (Juli 2014)

Dieses Jahr haben die Eltern dafür gestimmt, eine Wanderung von Sommerhausen nach Eibelstadt an den Badesee zu machen. Beim großen Piknik, durften sich alle an den mitgebrachten Speisen bedienen.
Da der Tag heißer wurde als in der Früh gedacht, hatten die Kinder die Möglichkeit zu planschen und Wasserspiele zu machen.

Oma – Opa – Fest (Juli 2014)

Maintage (Juni 2014)

Alle Jahre wieder….. gehen wir eine Woche runter zum Main und erleben dort die Natur, das Ufer, die Tiere, Insekten  und den Fluss selbst.

Sommerfest (Juni 2014)

Fahrradtour der Regenbogenkinder nach Randersacker (Juni 2014)

Die Fahrradtour war für die Regenbogenkinder ein echtes Highlight. Spielen, Picknick machen und Eis schlecken fanden alle richtig toll. Das Einhalten der ausgemachten Regeln beim Fahren selber klappte sehr gut und das Wetter war optimal.

Kinderfestspiele Giebelstadt (Mai 2014)

Wir haben das Theaterstück „Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter“ besucht!
Es war wie jedes Jahr ein sehr schönes Erlebniss für alle Kinder und Erwachsene!

„Vom Rind zur Butter“ (April 2014)

Zu unserem Gruppenthema „Milch und Milchprodukte“ haben wir an einen Workshop im Wildpark, passend zu diesem Thema teilgenommen. Die Kinder haben im Kuhstall mit eigenen Augen gesehen, wo die Milch herkommt. An einer Melkatrappe durfte probiert werden, wie die Milch aus dem Euter gedrückt werden muss.
Dann war Muskelkraft gefragt: Die Milch musste in der Butterrührmaschine so lange geschlagen werden, bis Butterklumpen entstanden sind. Diese haben wir uns auf einem Brot schmecken lassen. 🙂

Langer Wandertag der Froschgruppe (April 2014)

Der lange Wandertag hat allen Fröschen viel Spaß gemacht, wir durften die Pferde füttern und reiten.
Später machten wir Picknick im Wald und stärkten uns mit einem Eis für den Rückweg.

Langer Wandertag der Bärengruppe (April 2014)

Bei unserem langen Wandertag sind wir zum „Rosskopfbrünnle“ gewandert. Nachdem wir uns mit dem erfrischendem Quellwasser gestärkten, ging es weiter in den Wald. Dort angekommen haben wir Tipis aus Naturmaterial gebaut.
Erschöpft sind wir um 14.00 Uhr am Kindergarten angekommen.

Osterfeier / Osternestsuche (April 2014)

Voller Spannung warteten die Kinder auch dieses Jahr auf den Osterhasen. „Kommt er heute?“, „Versteckt der Osterhase für uns was im Garten?“

Faschingsfeier (März 2014)

Bunter Nachmittag beim Bürgerverein (März 2014)

An einem Sonntag im März waren wir im Gemeindezentrum zum bunten Nachmittag des Bürgervereins eingeladen.
Mit zwei Liedern und einem Tanz erfreuten wir das Puplikum. Frau Helm berichtete über unseren Kindergarten und erzählte, daß wir neben unseren Kindergartengruppe noch eine Kleinkindgruppe und eine Schulkindbetreuung haben.

Saftpressen bei Familie Steinmann (Februar 2014)

Begeistert halfen die Kinder beim Waschen, Schneiden und Zerkleinern der Äpfel. Beim Einfüllen in die Presse und Drehen der Presse waren dann „Muckis“ gefragt. Nach 1,5 Stunden hatten alle Hunger und Durst und es gab gesunde Brote mit Apfelschorle. Der selbstgemachte Apfelsaft schmeckte einfach klasse.

Die Idee entstand, weil die Kinder zur Zeit den Getränkewaggon des Projekts „Tigerkids“ zum Thema haben

Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Steinmann!