Kindergarten – Aktionen & Fotos 2016

Theater Sommerhaus (Dezember 2016)

Dieses Jahr wurde das Stück „Tiger und Bär feiern Weihachnachten“ gespielt.
Den Kindern hat es, wie jedes Jahr, sehr gut gefallen. Lachend

Langer Wandertag der Bärengruppe (Oktober 2016)

Beim langen Wandertag sind wir den Berg hinauf zur „Schnecke“ gewandert. Dann ging es weiter über die Weinberge bis in den Wald. Nachdem wir ausgbiebig Brotzeit gemacht haben, war Zeit zum Spielen und Spaß haben in der Natur.

Zu Besuch bei der AWO Heidingsfeld (Oktober 2016)

„Wisst ihr eigentlich, WER unser warmes Mittagessen kocht? WO wird denn unser Essen zubereitet?“

Mit dieser Frage haben sich die Vorschulkinder im Workshop „Hurra, ich komme in die Schule!“ beschäftigt.
An zwei Nachmittagen im Oktober durften unsere Großen dann die Küche besichtigen und als Highlight eigene Brötchen backen.

Vielen Dank an das Team der AWO! Lächelnd

Waldtage (September 2016)

Jedes Jahr im Herbst verbringen wir eine Wochen im Wald – unsere Waldtage.
Hier ist es immer wieder erstaunlich, wie sich die Kinder auch ohne Spielzeug, beim freien Spielen selbst beschäftigen können.

Workshop am Dienstag: „Hurra, ich komme in die Schule!“ (2015-2016)

Treffen der Vorschüler in Frickenhausen(Juli 2016)

Damit sich die zukünftigen Schulkinder kennen lernen können, treffen wir uns mit den Vorschülern aus Winterhausen und Eibelstadt zwei Mal im Jahr. Heuer waren wir in Frickenhausen und haben eine Ortsführung gemacht.
Zum Abschluß gab es Eis. Zunge raus

Sommerfest (Juni 2016)

Besuch der Grundschule (Juni 2016)

Die Regenbogenkinder haben in der Schule Eibelstadt eine Unterrichtsstunde erleben dürfen.

Maintage (Juni 2016)

Unsere Maintage, die jedes Jahr im Sommer stattfinden, sind fester Bestandteil der Arbeit im Kindergarten.
Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich währdet des Freispiels, mit der Natur, dem Ufer, den Insekten und Tieren am Fluss zu beschäftigen.

Eltern-Kind-Ausflug (Juni 2016)

Eigentlich wollten wir zum See nach Eibelstadt wandern…. leider hat das Wetter nicht mit gemacht.

Da haben wir kurzerhand den Eltern-Kind-Ausflug in den Kindergarten verlegt.
Die Kinder konnten sich auf der Bewegungsbaustelle im Turnraum und im Garten austoben, Deutschland-Armreife basteln, Armbändchen knüpfen oder sich in der Kinderschminkecke schminken lassen.
Außerdem hatten alle Kinder die Gelegenheit, mit Mama und Papa in den Spielecken zu spielen und die Gruppenräume zu erkunden.

Fahrradtour der Regenbogenkinder (Juni 2016)

Die Fahrradtour war für die Regenbogenkinder ein echtes Highlight. Spielen, Picknick machen und Eis schlecken fanden alle richtig toll. Das Einhalten der ausgemachten Regeln beim Fahren klappte sehr gut und das Wetter war optimal.Cool

Traktor Besichtigung bei Familie Fink (Mai 2016)

Mit großem Interesse durften wir die drei Traktoren/Bulldogs von Familie Fink besichtigen.
Herr und Frau Fink haben zu Beginn erklärt, wie praktisch so ein Bulldog im Gegensatz zu früher ist, wo man fast alles mit der „Hand“ machen musste. Dies wurde sehr deutlich, als Herr Fink ein Sähwerk vorführte.

Wir bedanken uns bei Familie Fink für das schöne Erlebnis!

Schultütenbasteln (Mai 2016)

Mutter- und Vatertagsfeier im Garten (Mai 2016)

Open-Air-Tag (Mai 2016)

An unserem Open-Air-Tag sind immer beide Kiga-Gruppen zusammen unterwegs.
Dieses Mal sind wir nach Winterhausen zum Spielplatz / Sportplatz gewandert.

Verkehrspolizei (April 2016)

„Wie überquere ich eine Strasse?“, „Warum muss ich mich im Auto anschnallen?“, „Sperrt die Polizei böse Kinder ins Gefängnis?“ oder „Welche Aufgaben hat die Polizeit?“…
…sind nur einige der Fragen, die wir thematisieren, wenn die Verkehrspolizei zu uns in den Kindergarten kommt.

 

 

 

 

Projektwochen (März 2016)

Bei den Projektwochen arbeiten die Kinder in drei altersgetrennten Gruppen.
Die Großen/ Regenbogenkinder haben sich das Thema Zirkus ausgesucht, die Mittleren/Sonnenkinder haben am Thema Dinosaurier gearbeitet und die Kleinen/Sternchen haben sich für das Thema Bauernhof entschieden.

Die Regenbogenkinder zu Besuch in der Ruppert-Egenberger-Schule (März 2016)

Osterfeier (März 2016)

Dieses Jahr haben wir das Osterthema bzw. die Ostergeschichte in unseren Projektgruppen erarbeitet.
Nachdem wir uns am Oster-Frühstücksbuffet gestärlt haben, sind wir auf Osternestsuche im Garten. Lächelnd

Fasching im Kindergarten (Februar 2016)