Kleinkinder – Aktionen & Fotos 2017

Wildparkbesuch Käfergruppe (Juli)

Eigentlich wollten die „Käfer“ an einem Freitagvormittag in den Wildpark gehen. Doch das Wetter machte unsere Planung zunichte. Deshalb besuchten wir am darauffolgenden Donnerstag, 13.07.2017, die Tiere des Wildparks. Gut gelaunt und bei herrlichem Wetter erlebten die großen und kleinen „Käfer“, mit Unterstützung von Sabine, einen schönen und fröhlichen Vormittag im Wildpark von Sommerhausen.

Familiennachmittag der Käfergruppe (Juli)

Am Freitag, 21.07.2017 kamen die „Käfer“ mit ihren Eltern und Geschwistern in die Kleinkindbetreuung, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Zuerst gab es ein leckeres Kuchenbuffet, dann konnte man sich im Garten oder Gruppenzimmer aufhalten um zu spielen oder sich zu unterhalten und am Ende des Nachmittags gab es eine gemeinsame Spielrunde mit Finger-, Tanz- und Bewegungsspielen.

Farben – Feste der Käfergruppe (Mai)

Einige Monate lang haben die Kleinkinder verschiedene Farben kennen gelernt. Mittels Bastelangeboten, Liedern, Fingerspielen, Anschauungsübungen, Bilderbüchern u. v. m. wurden die jeweiligen Farben intensiv erarbeitet. Ein besonderes Erlebnis waren für die Kinder der Käfer-Gruppe die Farben-Feste. Nicht nur die Kleidung war in der entsprechenden Farbe, sondern auch die Tätigkeiten und das Essen unterstrichen den Charakter der Feier. Mit großer Freude und viel Elan haben die „Käfer“ ihre Farben-Feste gefeiert.

Helau!!! (Februar)

Die Schmetterlinge und Käfer feiern gemeinsam im Turnsaal Fasching.
Mit Konfetti und Luftballons lassen wir es richtig krachen.
Beim Tanzen zur Musik haben wir ganz viel Spaß. Auch die Polonaise darf an diesem Vormittag nicht fehlen.

Familienbrunch bei den Käfern (Januar)

Am Samstag, 28. Januar 2017 hatten die „Käferkinder“ ihre Eltern und Geschwister zum Familien-Brunch mitgebracht. Zu Beginn des Vormittages wurden alle Anwesenden mit dem Morgenkreis-Lied: „Guten Morgen, guten Morgen, wir winken uns zu…“ begrüßt. Anschließend konnten sich Alle an unserer Frühstückstafel etwas Leckeres aussuchen, bevor es zum Spielen ins Gruppenzimmer ging. Am Ende des Vormittages trafen sich die Familien zur Kreisspielrunde im Turnsaal. Die Kinder hatten Spaß daran, mit ihren Eltern und Geschwistern die vertrauten Finger- und Bewegungsspiele zu machen.

Weißes Fest (Januar)

In diesem Kindergartenjahr lernen wir verschiedene Farben kennen. So haben wir uns im Januar 2017 mit Weiß, passend zur Winterzeit, beschäftigt. Nachdem wir einige Wochen lang verschiedene Angebote zu dieser Farbe hatten, haben die „Käfer“ abschließend ein „Weißes Fest“ gefeiert.